23.12.2020

Wir danken Ihnen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021!

Frohburg OT Tautenhain, Jakobuskirche, Nordempore, Weihnachtsdarstellung von Conrad Felixmüller, 1951/1952
Frohburg OT Tautenhain, Jakobuskirche, Nordempore, Weihnachtsdarstellung von Conrad Felixmüller, 1951/1952 
©  Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, Wolfgang Junius

Die Jakobuskirche Tautenhain, heute Ortsteil von Frohburg im Landkreis Leipzig ist eine über 700 Jahre alte Chorturmkirche.

Als 1951/52 Renovierungsarbeiten in der Kirche anstanden, wirkte der Maler und Graphiker Conrad Felixmüller (1897–1977) maßgeblich an der Neugestaltung mit. Felixmüller war 1944 aus dem kriegszerstörten Berlin nach Tautenhain gekommen und fand hier nicht nur Zuflucht, sondern bis 1961 auch einen neuen Arbeits- und Lebensraum. Seine Bilder auf den Emporen in dem schlichten Kirchenraum sind sein ausdrucksstärkstes Zeugnis seiner Verbundenheit mit dem Dorf und seinen Menschen. Das Geschehen stellte Felixmüller vor dem Tautenhainer Hintergrund dar, eingeordnet in das Dorf und die Landschaft, verbunden mit dem damaligen Leben der Menschen im Dorf. Im Hintergrund ist der Tautenhainer Kirchturm zu sehen. Rechts am Bildrand hat sich der Künstler selbst dargestellt. Felixmüller hat diese Arbeiten - seine einzigen Bilder sakralen Inhalts - einmal als die »schönste Aufgabe« seines Lebens bezeichnet.

zurück zum Seitenanfang