28.02.2025

Neuerscheinung »Praxisimpulse für Schulen zum UNESCO-Welterbe in Sachsen«

© Institute Heritage Studies und Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

Wie sich junge Menschen für das Welterbe und Klimaschutz engagieren können, zeigen »Praxisimpulse für Schulen zum UNESCO-Welterbe in Sachsen« für den Unterricht an Oberschulen und Gymnasien.

Wie sich junge Menschen für das Welterbe und Klimaschutz engagieren können, zeigt die neue Publikation »Praxisimpulse für Schulen zum UNESCO-Welterbe in Sachsen« anhand von Unterrichtsimpulsen für Oberschulen und Gymnasien. Sie entstanden innerhalb des transnationalen Bildungsprojekts »Young Climate Action for World Heritage« des Institute Heritage Studies Berlin in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission.

Die dargelegten Schulkooperationen verbinden die Themen UNESCO-Welterbe, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimawandel. An sechs UNESCO-Welterbestätten in Deutschland setzen sich von 2022 bis 2024 Schülerinnen und Schüler aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen und darüber hinaus in internationalen Teams kreativ und handlungsorientiert mit der Frage auseinander: Wie erleben wir „unsere“ Welterbestätte(n)? Was bedeutet der Klimawandel für diese besondere Stätte? Wie können wir Verantwortung für nachhaltigen Welterbe- und Klimaschutz übernehmen?

Im Freistaat Sachsen beteiligten sich zahlreiche Institutionen an der Umsetzung des Projekts. Es wurde durch das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, der Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. und die Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut gefördert. Die UNESCO-Welterbestätten Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und die Siedlung der Brüdergemeine Herrnhut sowie vier Schulen aus Sachsen und zwei aus der Tschechischen Republik nahmen am Projekt teil. Während des Projektes entdeckten die Jugendlichen das Welterbe in Sachsen, setzten sich mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinander und wurden selbst in eigenen Projekten für das Welterbe aktiv. Und das grenzübergreifend in enger Zusammenarbeit der sächsischen und tschechischen Schulen sowie mit weiteren Schulen der internationalen Projektgemeinschaft, zum Beispiel aus Polen. Das Engagement der Akteure der Welterbestätten, der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte sowie der Projektförderer ermöglichte auch nach Ende des Projektes eine nachhaltige Verankerung der Themen in den Schulen und an den Welterbestätten.

In den vorliegenden »Praxisimpulsen« wurden das Projekt und die Ergebnisse zusammengefasst, für die Anwendung an weiteren Schulen in Sachsen aufbereitet sowie die im Projekt angewandten Methoden und Formate auch auf die Welterbestätte Muskauer Park/Park Mużakowski übertragen. Die Bildungsmaterialien ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, das sächsische Welterbe kennenzulernen und sich ortsbezogen und praxisnah mit Fragen des Denkmal-, Welterbe- und Klimaschutzes auseinanderzusetzen. Vier Impulse für den Fachunterricht und den fächerverbindenden Unterricht zeigen, wie Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der UNESCO – hier hochwertige Bildung 4, Nachhaltige Städte und Gemeinden 11 sowie Klimaschutz 13 – mit Schülerinnen und Schülern erkundet, aufgearbeitet, diskutiert und selbstwirksam in sinnvolle Aktivitäten umgesetzt werden können.

Die Veröffentlichung wurde vom Institute Heritage Studies und der Deutschen UNESCO-Kommission mit maßgeblicher Unterstützung vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung erstellt.

Download hier: www.heritagestudies.eu/youngclimateaction/wp-ontent/uploads/sites/10/2024/11/YCA_Abschlusspublikation_DE_Web_final_cmpr.pdf

 

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