20.11.2024

Ausstellung »Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947)« im Schloßbergmuseum Chemnitz

Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Klosterküche 
© Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Silke Kosbab

Das Schloßbergmuseum der Kunstsammlungen Chemnitz zeigt in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege bis zum 2. März 2025 in einer Sonderausstellung Werke des Fotografen Paul Wolff (1876-1947).

Das Schloßbergmuseum der Kunstsammlungen Chemnitz zeigt in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen vom 20. November 2024 bis zum 2. März 2025 in einer Sonderausstellung Werke des Fotografen Paul Wolff (1876-1947). Sein umfangreicher Nachlass gehört zur Bildsammlung des Landesamtes. Viele der Exponate stammen aus der Ausstellung, die das Landesamt 2022 im Ständehaus Dresden und im Sommer 2024 in der Vertretung des Landes Sachsen beim Bund in Berlin ausstellte. Aus den rund 5.500 Glasplattennegativen und 1.600 Abzügen des Wolff’schen Nachlasses wurden für die Ausstellung knapp 40 Fotografien aus ganz Sachsen und seltene Aufnahmen von Chemnitz und vom Erzgebirge ausgewählt, die erstmalig nun gezeigt werden.

Am Mittwoch, dem 20. November fand die feierliche Eröffnung statt. Weit mehr als 100 interessierte Gäste waren gekommen. Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Frau Dr. Florence Thurmes hieß die geladenen Gäste willkommen. Sie sprach zur historischen Fotografie und Bedeutung der Ausstellung im Kontext der Ausstellungshistorie der Chemnitzer Museen, die sich häufig der historischen Fotografie widmen. Dr. Stefan Thiele, Leiter des Schloßbergmuseums dankte den Helferinnen und Helfern sowie dem Landesamt für deren Unterstützung. Der Sächsische Landeskonservator Alf Furkert informierte in seinem Grußwort über die Sammlungen des Landesamtes und deren Verwendung als eine der wissenschaftlichen Grundlagen in der sächsischen Denkmalpflege. Er hob heraus, dass diese Ausstellung auch der Beitrag des Landesamtes im Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz ist. Im anschließenden Fachvortrag erläuterte Maren May, Kuratorin der Ausstellung, die Darstellungsweise des Fotografen und stellte sie in den kunsthistorischen Kontext. Die Veranstaltung wurde durch zeitgenössische Musik von Kolja Lessing am Klavier umrahmt, was die gelungene Eröffnung abrundete.

Weitere Informationen unter: Der Fotograf Paul Wolff | Kunstsammlungen Chemnitz

zurück zum Seitenanfang