7. bis 9. November 2024 - Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen auf der Denkmalmesse in Leipzig
Das LfD Sachsen ist am großen Gemeinschaftsstand (Halle 2, I40) der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) präsent, an dem über alle Fragen rund um die Denkmalpflege informiert wird.
Vorgestellt werden die neuesten Publikationen der VDL sowie der Landesdenkmalämter, welche am Samstag gegen eine Spende erworben werden können.
Am 7. November 2024 findet ab 17.00 Uhr ein kleiner Empfang am Stand der Vereinigung statt.
Am Stand ist eine Ausstellung mit dem Titel "Upgrade! Ressource Industriedenkmalpflege" zu sehen. Es wird darin gezeigt, wieviel kostengünstiger als gedacht, dazu individuell und sehr ökologisch die Umnutzung ausgedienter Industriebauten ist. Ein Plädoyer für den zukunftsfähigen Umgang mit unserer gebauten Umwelt. Die AG Industriedenkmalpflege bietet mehrmals am Tag Werkstattgespräche an.
Die Zeitschrift „Die Denkmalpflege“ präsentiert sich ebenfalls am Stand mit Heften aus den letzten 10 Jahren. In einer Leseecke mit Sitzsäcken können Messebesucher die Hefte gemütlich lesen oder sich einfach eine kleine Pause vom Messetrubel gönnen.
Der gemeinsam von der WTA-Deutschland, der VDL-AG Bautechnik sowie dem Fraunhofer IRB veranstaltete Fachkongress "Grau ist unsere Energie - Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege" bietet eine Plattform für Fachvorträge über die ressourcenschonende Pflege von Kulturerbe, innovative Heizmethoden für historische Gebäude sowie die nachhaltige Nutzung und Wiederverwendung von Baumaterialien. Die Tagung findet am am 9. November 2024 , von 9:45 Uhr bis ca. 16:00, im CCL Congress Center Leipzig im Saal 4 statt.
Das sächsische Landesprogramm PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale präsentiert sich auf dem Stand des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (Halle 2, Stand K 46).
- Einladung zum VDL-Empfang auf der denkmal 2024 (*.pdf, 39,75 KB)
- Fachkongress Grau ist unsere Energie - Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege (*.pdf, 0,32 MB)