20.09.2018

Schüler entdecken Denkmale in Dresden

Schüler und Lehrer des Lößnitzgymnasiums Radebeul untersuchen gemeinsam mit dem Forum für Baukultur e.V. Dresden den Theaterplatz auf europäische Vorbilder.
Schüler und Lehrer des Lößnitzgymnasiums Radebeul und des Berufschulzentrums »Prof. Zeigner« Dresden untersuchen gemeinsam mit dem Forum für Baukultur e.V. den Theaterplatz in Dresden auf europäische Vorbilder. 
©  Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, 2018

Am Donnerstag, den 20. September fand der 16. Bildungstag für Schüler und Lehrer, diesmal unter dem Motto »Dresden, Europa und die ganze Welt - Europäisches Kulturerbejahr 2018« statt.

Knapp 200 Schüler und ihre Lehrer aus 15 sächsischen Grund-, Ober- und Berufsschulen sowie Gymnasien gingen auf Entdeckungstour in Dresdens Denkmalen. Ihr Ziel waren Wahrzeichen der Dresdner Altstadt wie der Zwinger, die Kathedrale und Frauenkirche, Brühlsche Terrasse und Semperoper. Experten ließen die Kinder und Jugendlichen hinter die Kulissen schauen, öffneten manch verschlossene Tür und lüfteten kleine Geheimnisse. Die Schulen sind allesamt Preisträger des sächsischen Landesprogramms »PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale«.

zurück zum Seitenanfang