Das Landesamt für Denkmalpflege auf der denkmal 2024 in Leipzig
2024 feierte die denkmal mit 30 Jahren als Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ein besonderes Jubiläum. Diesmal waren 377 Ausstellern aus 16 Ländern dabei.
Vom 7. bis 9. November 2024 feierte die denkmal mit 30 Jahren als Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ein besonderes Jubiläum. Auch 2024 traf sich die nationale und internationale Fachwelt in Leipzig, diesmal waren 377 Ausstellern aus 16 Ländern dabei.
Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen war wieder auf dem Gemeinschaftsstand der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) präsent, an dem über alle Fragen rund um die Denkmalpflege informiert wurde. Vorgestellt wurden die neuesten Publikationen der VDL und der Landesdenkmalämter. Die VDL-Ausstellung »Upgrade! Ressource Industriedenkmalpflege« war zu sehen. Es wurde darin gezeigt, wieviel kostengünstiger als gedacht, dazu individuell und sehr ökologisch die Umnutzung ausgedienter Industriebauten ist, ein Plädoyer für den zukunftsfähigen Umgang mit unserer gebauten Umwelt. Die AG Industriedenkmalpflege mehrmals am Tag Werkstattgespräche an. Der gemeinsam von der WTA-Deutschland und der Arbeitsgruppe Bau-technik sowie dem Fraunhofer IRB veranstaltete Fachkongress »Grau ist unsere Energie. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege« bot eine Plattform für Fachvorträge über die ressourcenschonende Pflege von Kulturerbe, innovative Heiz-methoden für historische Gebäude sowie die nachhaltige Nutzung und Wiederverwendung von Baumaterialien.
Das sächsische Landesprogramm »PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale« präsentierte sich auf dem Stand des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen stellten ihre Ergebnisse den Besuchern der denkmal vor. Nebenbei informierten sie sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Denkmalpflege.
Unter dem Thema »Entwerfen im historischen Umfeld–Altbau.Umbau.Neubau« fand im Rahmen der Messeakademie ein bundesweiter studentischer Architekturwettbewerb statt. Veranstalter war die Leipziger Messe GmbH in Zusammenarbeit mit den Landesämtern für Denkmalpflege in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, unterstützt durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Eine Jury aus Experten der Denkmalpflege, Architekten und Fachpresse wählten die Preisträger aus. Während der denkmal wurden die besten Ideen für überzeugende Nutzungskonzepte und Lösungen mit individuellen Entwurfsaufgaben für vier sehr verschiedene Baudenkmale präsentiert und ausgezeichnet.