Arbeitsheft 30 des Landesamtes für Denkmalpflege erschienen
Hubertusburg in Wermsdorf gilt als größte barocke Residenzanlage in Sachsen und gehört zu den hiesigen Bau- und Kunstdenkmälern von internationaler Bekanntheit.
Mit dem Arbeitsheft 30 liegen erstmals sämtliche, zum heutigen Zeitpunkt verfügbare Bau- und Gartenpläne aus dem 17. Jahrhundert bis zum Jahr 1945 zu Hubertusburg vor, aus bedeutenden sächsischen und europäischen Sammlungen, wissenschaftlich erschlossen und aufbereitet. Die hier erschlossenen Quellen stellen für die weitere kunst-, garten- und architekturgeschichtliche Betrachtung und Erforschung von Hubertusburg einen beachtlichen Schatz dar. Neben einer fotografischen Bestandsaufnahme werden neue Erkenntnisse zur Bau- und Gartengeschichte, zur ursprünglichen Raumausstattung wie der Königlichen Gemäldegalerie, Hof-Konditorei und Hofkellerei vorgestellt, gartenarchäologische Methoden sowie kunsthistorische Betrachtungen zur Schlosskapelle, aber auch restauratorische und denkmalpflegerische Fragen thematisiert.
Die Publikation ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich. Die beiden zusammengehörigen Bände werden im Schuber geliefert.
Schloss Hubertusburg
Band I: Essays
Band II: Katalog der Architekturzeichnungen
Arbeitsheft 30 des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen
Markleeberg 2022
Herausgeber: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
ISBN 978-3-86729-282-5,
1240 Seiten, vorwiegend farbige Abbildungen
40,00 €
Sax-Verlag, Eibenweg 62, 04416 Markleeberg;
Tel.: 0341 350 2117, Fax 0341 350 211
E-Mail: info@sax-verlag.de
Internet: www.sax-verlag.de
Weitere Informationen finden Sie unter Publikationen und Schriften.