Kooperationsprojekt »3D-Modellierung historischer Bauten«
»3D-Modellierung historischer Bauten anhand von Zeichnungen aus der Plansammlung« mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden
Die historischen Architekturzeichnungen in der Plansammlung des Landesamtes für Denkmalpflege sind vor allem für die Erforschung von Kulturdenkmalen von hohem Wert. Im Jahr 2020 wurde ein mehrjährig angelegtes Kooperationsprojekt des Landesamtes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden begonnen. Die konkrete Zusammenarbeit besteht dabei zwischen der Plansammlung des Landesamtes und dem Lehrstuhl für Computergrafik von Prof. Dr. Markus Wacker an der Fakultät für Informatik und Mathematik, Studiengang Medieninformatik.
Die Studierenden im Modul Computergrafik/Visualisierung 1 lernen die Möglichkeiten der dreidimensionalen digitalen Modellierung kennen und erlernen grundlegende Fähigkeiten zur selbstorganisierten Modellierung. Die Teilnehmenden wählen sich aus dem Bestand der Plansammlung zur Verfügung gestelltes Quellenmaterial, meist Zeichnungen von Gebäuden und Nebenanlagen aus und formen das dargestellte Objekt mit den erlernten Techniken und unter Einhaltung der vorgestellten Qualitätsanforderungen aus.
Steht für die HTW dabei die Ausbildung im Mittelpunkt, kann das Landesamt daraus Nutzen für die Bauforschung und praktische Denkmalpflege ziehen. Die virtuelle Umsetzung in die dritte Dimension unter Berücksichtigung der realen Topografie vergegenwärtigt vergangene Zustände und Planungen weitaus anschaulicher als die zweidimensionalen Architekturzeichnungen.