Beziehungsspiegel - Mensch und Kulturdenkmal

Herausgeber: Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, Ulrich Hübner, Christine Starke | 44 Seiten, 68 sw-Abb. | Dresden 2022 | ISBN 978-3-95498-720-7 | Preis: 28,00 €
Mensch und Kulturdenkmal
Der von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen im Sandstein Verlag herausgegebene Fotoband »Beziehungsspiegel - Mensch und Kulturdenkmal« wurde am 9. Dezember 2022 im Kunsthaus Raskolnikow präsentiert.
Damit fand das im Jahr 2016 begonnene Projekt seinen Abschluss. Die mit der Plattenkamera entstandenen Fotos von Christine Starke, einfühlsam begleitet von Texten von Dr. Ulrich Hübner zeigen die Affinität und das besondere Engagement von Einzelpersonen und Vereinen zu außergewöhnlichen Dresdner Kulturdenkmalen.
Jedes Gebäude hat seine Identität. Hinter jedem Gebäude stehen Personen, die sich um den Substanzerhalt und das Erscheinungsbild kümmern. Die reizvolle Beziehung zwischen Person und Gebäude – Subjekt und Objekt – wird in den Fotografien sowie Texten in diesem Band herausgearbeitet.
Zahlreiche engagierte Menschen setzen sich für die Pflege und Tradierung einzelner Kulturdenkmale ein, ob als Eigentum oder im Rahmen einer Paten- oder Vereinsmitgliedschaft. Die Publikation trifft Aussagen über die Wohn- und Baukultur, die Bewahrung, Veränderung und Fortschreibung der Kulturdenkmale sowie die sozialen Zusammenhänge. Sie rundet das Bild der prosperierenden Großstadt Dresden mit ihrer herausragenden Baukultur ab.
Ulrich Hübner, Christine Starke
»Beziehungsspiegel - Mensch und Kulturdenkmal«
Herausgeber: Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
144 Seiten, 68 sw-Abb. im Vierfarbdruck
27 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 8.12.2022
ISBN 978-3-95498-720-7
28,00 €
Die Publikation ist im Buchhandel erhältlich und kann auch direkt über den Sandstein Verlag Dresden bezogen werden.